Verlagsgeschichte

2015: Gründung des Alexandria Verlags von Ralf Eichinger in München.

1997: Beginn der Publikation klassischer Literatur im Internet unter https://www.alexandria.de/.

Vision

Seit 1997 haben mich die Möglichkeiten des Internets fasziniert. Durch Webseiten wurde es möglich, Informationen und Kultur für jeden weltweit zugänglich zu machen. So begann die Geschichte hin zum Alexandria Verlag mit der Webseite alexandria.de. Ich begann Wissen und Literatur strukturiert anzubieten.

Mit dieser Idee war ich nicht allein. Immer mehr Webseiten begannen (urheberrechtsfreie) Klassiker der Literatur im Volltext anzubieten.

Bei einem genauen Vergleich der Texte mit den Original-Büchern fiel jedoch die mangelnde Qualität der Texte auf. Oft waren die Texte maschinell (mit OCR-Verfahren) erstellt und enthielten viele Fehler. Manchmal fehlten auch wichtige Bestandteile des Originals, wie z.B. die im Original vorhandenen Verweise auf zitierte Literatur.

So reifte der Entschluß, Texte im direkten Vergleich mit dem Original oder dessen gescanntem Abbild zu erarbeiten und so originalgetreu wie möglich wiederzugeben.

Unsere Vision ist es

  1. kulturelle und Wissens-Schätze, die in alten Büchern enthalten sind, zu heben und allen zugänglich zu machen
  2. für den langfristigen Erhalt zu sorgen, indem wir die Originaltexte als redaktionell bearbeitete Bücher neu herausgeben

Der Alexandria-Verlag liefert einige Exemplare an nationale und staatliche Bibliotheken, die das gedruckte Erbe erfolgreich seit hunderten von Jahren erhalten und für den langfristigen Erhalt der Bücher sorgen.